Join the Morgan Horse

     

                     Edelhof Morgans

News von den Edelhof-Morgans

und unseren Freunden 



Nun ist es da - unser Jubiläumsjahr

30 Jahr Morgan Horses vom Edelhof

Erst noch ohne Prefix, dann unter JEM und später als Edelhof Morgans haben wir 30 Jahre im Sinne der Verbreitung und Bekanntmachung des Morgan Horse in Europa gewirkt. Etliche Jahre davon im Verein Deutsche Morgan Horse Ass. aber auch viele Jahre einfach der Rasse zuliebe, in Zusammenarbeit mit liebgewonnenen, langjährigen Freunden und Züchterkollegen.

Diese 30 Jahre wollen wir feiern und werden hierzu im August 2022 ein Wochenende ganz im Zeichen des Morgan Horses planen. Die Einladungen gehen noch raus und wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gerne bei mir melden.

Wir haben viel Platz für 4-beiner und freuen uns über jedes Morgan, welches gezeigt wird. 10 Boxen, 4 Paddockboxen, 4 Paddocks und ein Roundpen stehen uns zur Verfügung, sowie eine Reithalle und ein großer Außenplatz.

Wir haben schon Special-Guests, die uns mit ihrem Programm beeindrucken werden und ich hoffe, es kommen noch weitere Höhepunkte hinzu.

Zudem möchten wir die einzelnen Pferde vorstellen, die mitgebracht werden.

Unsere Einladung wurde schon über die deutschen Landesgrenzen hinaus gehört. Somit freuen wir uns hoffentlich aus Besuch aus England, Schweden, Dänemark und Belgien. Vielleicht sogar Ungarn, der Schweiz und Österreich.

Ich freue mich riesig auf dieses Wochenende und auf unsere Besucher.




18.05.2022

Die Stuten sind nun kugelrund und in den letzten Wochen der Trächtigkeiten.

Wir sind sehr gespannt, was das Jahr 2022 für uns bereithält. Morgen hat Goldie ihren Termin zum Ultraschall und dann kann sie hoffentlich zeitnah besamt werden. Auf ein neues Abenteuer in Sachen Morgan Zucht.

Derzeit erhalten wir viele Bilder und Video's unserer Nachzuchten und freuen uns über alle erdenklichen Info's zu unseren "Kindern". Es ist einfach schön zu sehen, wie aus guten Fohlen auch gute Pferde werden. Wie gut sie umsorgt sind und wie wichtig sie ihren neuen Familien sind. Man kann so froh und dankbar dafür sein.

Wir hatten wieder ein tolles Wochenende mit Lisa und den Pferden. Diesmal stand duschen auf dem Programm und die werdenden Mütter sind jetzt alle frisch für die Abfohlsaison.




26.04.2022

Unser Jubiläum rückt näher, doch vorher gibt es erst noch einen Besuch bei den Odenwald Morgans um Ursel und Herbert's grandiose Pferdeschau zu sehen. Ende Mai wird diese an 3 Tagen zu sehen sein. Das werde ich mir nicht entgehen lassen.

 Vieles ist schon geschafft in diesem Jahr und so vieles ist noch in Planung. Jetzt wird erstmal alles auf die kommende Fohlensaison vorbereitet. Unsere Mädels sind schon ganz schön rund.

Wir freuen uns auch, viele weitere Expat Morgans in Deutschland begrüßen zu dürfen. Ich wünsche den neuen Besitzern viel Freude mit ihren tollen Pferden und hoffe, wir sehen uns im August, zu meinem Jubiläum.

Goldie wird derzeit fleißig gearbeitet und wir warten auf das Ergebnis der Tupferprobe, damit wir den Besamungstermin planen können. Nach langen Jahren traue ich mich doch mal wieder, eine Besamung einer Stute zu probieren. Der erste Versuch vor Jahren, noch mit meiner Magic, ist gänzlich fehlgeschlagen. Ich hoffe, daß es jetzt bei ihrer Tochter Goldie besser klappen wird.

Weitere Fohlen sind für das nächste Jahr nicht geplant. Es wird mal wieder ein Jahr der Ausbildung und Arbeit für meine tollen Vierbeiner. Schließlich sind sie ja eigentlich Reitpferd. Irma wird ab Herbst eingeritten, Pearl geht in die Vorschule und June noch ein weiteres Jahr in den Kindergarten.

Somit wird es ab Herbst bei uns wieder sehr geschäftig. Viel Training aber vorher dürfen alle noch die Sommersaison genießen, mit mehr oder weniger Koppelgang und/oder Arbeit.


15.02.2022

Am 13.02.2022 konnten wir mal wieder einen kleinen Ausflug einplanen.

Er hat uns zu Lisa und Desi geführt, die Besitzer von Welland Ebony und Edelhof's Cafe au lait. Es war so schön, sowohl die Besitzer als auch die Pferde mal wiederzusehen. Wir hatten einen wunderschönen Tag und wieder einmal die Gewissheit, dass unsere Pferde tolle, neue Plätze gefunden haben, wo sie geliebt und umsorgt werden.


04.02.2022

Mir fehlen die Worte zu diesem Geschenk - danke Lisa !

Unser Max - jetzt kann ich endlich sagen: Ein Pferd wie gemalt !!!






10.11.2021

 

Endlich ist das Wetter wieder etwas schöner und die Pferde können die tägliche Sonnendosis genießen. Numi geht wieder viel ins Gelände. Mit und ohne Handpferd. Die Handpferde wechseln dabei von Goldie, zu Irma und zu Pearl. Somit kommen alle in den Genuß, unterwegs sein zu dürfen und nicht nur Stall und Weide zu sehen. Diese Ritte sind sowohl für die Entwicklung des Bewegungsappartates wichtig, wie auch für die mentale Entwicklung. Trittsicherheit, Gelassenheit und Ausdauer entwickelt sich durch Übung. Wer seinen Pferden wenig Abwechslung bieten kann, nimmt ihnen auch viele Möglichkeiten. Klettern, koordinieren der Gließmaßen, Fühlen der Ausmaße - all das können Pferde durch querfeldein Wandertouren erlernen und es hilft so unwahrscheinlich in der späteren Ausbildung. Pferde die sich ausbalancieren können, sich selber wahrnehmen können und nicht panisch an jeder Ecke werden, dass ist unser Ziel. Gepaart mit vielen Übungen der Akademik auf Platz und im Gelände, kann man jeder Herausforderung trotzen.

Unsere tragenden Stuten werden langsam rundlich und freuen sich an 24/7 Bio-Heu, gutem Bio-Hafer und Bio-Heucobs. Da wir selber zertifizierter Bio Betrieb sind, werden auch unsere Pferde mit einwandfreiem Biofutter ernährt. Hier sorgen wir für reines Kraftfutter, welches seit Jahrhunderten Pferden gefüttert wurde, da die Bekömmlichkeit von Hafer immer am besten war. Wir vermeiden Müslis, besonders aufgrund ihres Melasse-Anteils und haben sogar pulverförmiges Bio-Mineralfutter, um dieses krankmachende füttern von falschem Zucker zu vermeiden.

Die kleine Offenstallherde hat sich gut zusammengefunden. Irma ist mittlerweile gut integriert und darf mit im großen Stall dösen und schlafen. Eine schöne Truppe wächst dort zusammen.

Jetzt kommt die ruhigere Zeit des Jahres, die wir immer sehr genießen.


 



31.10.2021

Ein schönes Wochenende mit nettem Besuch geht zu Ende. Vielen Dank Lisa für die schöne Zeit und die unglaublich schönen Foto's, die wir von den Pferden zaubern konnten und all den Blödsinn, den wir zwischendurch noch gemacht haben. Es war ein herrliches Wochenende.




























 

Morgan-Power

Morgan-Power

 

 

 

 

Tannenhof 2017

Tannenhof 2017



 

Tannenhof 2016

Tannenhof 2016