Join the Morgan Horse

     

                     Edelhof Morgans

Edelhof Grandmaster Flash

*2022

Unsere Erinnerung an UVM Numinous - ein ganz besonderer Gen-Pool


Unser Flash wächst und gedeiht. Er entwickelt sich zu einem Junghengst mit sehr gutem Potenzial.

2023 - Diesen Sommer ist er einfach auf der Weide und darf nur wachsen. Im nächsten Jahr wird es schon anders werden. Die Grundlagen sind schon gelegt. Im nächsten Jahr wird leichte Arbeit und Gelassenheitstraining zu seinen Aufgaben gehören. Handling ist wichtig, gerade bei Hengsten, die später auch mal in den Deckeinsatz kommen sollen. Doch die erste Zeit ist einfach mal Kinderstube und  die Leichtigkeit des Seins.

2024 - Noch ist Winterpause und er darf noch mit den Mädels zusammenstehen, doch schon bald werden er und Scotty eine Junghengstgemeinschaft bilden. Dann kommt auch ein Grundtraining auf den jungen Mann zu, damit er sich zu benehmen weiß. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Arbeit im Frühling und die nächsten Entwicklungsschritte. Er erinnert mich so sehr an meine geliebte Numi, nicht nur äußerlich sondern mit seinem ganzen Wesen. Er ist und bleibt ein großartiges Geschenk meiner Numi.


Flash war für die Aufgabe unseres zukünftigen Deckhengstes nicht vorgesehen. Eigentlich schon reserviert und versprochen hat sich nach dem Verlust unserer UVM Numinous alles verändert.

Unsere Numi mussten wir am 30.09.2022 viel zu früh gehen lassen. Ihr Verlust hat nicht nur mein Herz gebrochen sondern auch die Frage aufgeworfen, wie man diese alten Blutlinien für die europäische Zucht weiterhin zur Verfügung stellen kann.

Da unsere Numi nur Hengstfohlen bekommen hat und diese alle gelegt wurden, bleibt mir nur, unseren Flash zu behalten.

Eigentlich wollte ich keinen 2. Hengst aufstellen, doch das scheint Numi's Anforderung an mich zu sein.

Ich werde Flash fördern und gerne in meiner Zucht und der europäischen Zucht einsetzen, sobald er das passende Alter erreicht hat. Das wird noch einige Änderungen in unserem Stall erfordern aber auch das werden wir regeln können.

Flash können wir sowohl mit unserer Goldie, als auch mit Kally und Pearl verpaaren. June und Flash sind Halbgeschwister, somit möchte ich von einer Bedeckung absehen, um nicht  in die Inzucht zu kommen.

Besonders spannend finde ich den Gedanken Flash und Goldie zu verpaaren, da sie nicht nur sehr gut zusammen passen würden, sondern das die Blutlinien meiner 2 Herzenspferde vereint wären. Goldie, als letzte Tochter meiner guten, alten Magic und Flash als Sohn von meiner geliebten Numi - das wird sicherlich eine traumhafte Anpaarung.


 




Unser Flash entspricht schon jetzt unserer Vorstellung eines idealen Morgan Hengstes.

Besonders auffällig ist seine Coolness, die er offensichtlich von seiner Mutter geerbt hat.

Numi war die erfolgreichste Morgan Zuchtstute in Deutschland und hat viele Premiumfohlen gestellt.

Auch Flash wurde zum Premiumfohlen in 2022 bei dem hessischen Ponyzuchtverband gekürt und so hoch bewertet, dass er auch den Titel des Siegerfohlens der Spezialrassen erlangen konnte.

Ein guter Start in ein erfolgreiches Leben.

Jetzt heißt es aber erstmal erwachsen werden.