Join the Morgan Horse

     

                     Edelhof Morgans

Unsere Stuten - das Zentrum der Zucht!

Unsere Stuten sind sehr kooperativ, leistungswillig, vielseitig, charakterfest, korrekt und typvoll. Wir können von unseren Stuten behaupten, daß sie den Anforderungen an ein Morgan Horse gerecht werden. Sie werden sowohl vom Boden aus, als auch unter dem Sattel gearbeitet und erweisen sich als extrem sichere Geländereitpferde. Für uns ist es wichtig, daß es in der Ausbildung nicht nur um das Exerzieren von bestimmten Übungen geht, sondern unsere Pferde auch selbstsicher und scheufrei im Straßenverkehr und im Gelände unterwegs sind.  Hier zeigen sie eine ihrer wahre Stärken, nämlich das Miteinander als verlässlicher Partner in jeglichen Situationen. Ein Morgan Horse wird nicht nur ihr Reitpferd, sondern ein wirklicher Partner.

Für unsere Zucht verwenden wir nur Stuten aus besten, erfolgreichen, amerikanischen Blutlinien. So beinhalten die Pedigrees u.a. Waseeka's In Command, UVM Flash und UVM Highlight,  UVM Promise, Carlyle Command, Chasley Superman und  Nobelle, um nur einige zu nennen.

 

Seit Jahren stellen wir mit unserer Nachzucht immer wieder Sieger- oder Reservesiegerhengste und Stuten in den verschiedenen Zuchtklassen, sowohl bei den DMHA-Schauen, als auch bei den Schauen des Ponyzuchtverbandes Hessen. Wir hoffen, auch weiterhin unser hohes Niveau halten zu können und werden in den nächsten Jahren unser züchterisches Augenmerk auf unsere  Kally,  Pearl, June  und Goldie legen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.

 

Für nähere Info's zu den Stuten, klicken Sie bitte die jeweiligen Bilder an. 

 

 

 

 

 


 

Edelhof's Golden Final

- unsere Prinzessin -
 

 

*2013

    

Palomino

 

 

Unser letztes Fohlen aus unserer mittlerweile verstorbenen Stute KLN Command Be Magic. Eine Besonderheit, auch in der Farbe. Ihr Vater ist der Hengst MEMC Royalty at OBH, der seine Wurzeln direkt auf der MEMC Farm in USA hat. Roy wurde im Mutterleib importiert von Diana Jassica, die  Morgans in Belgien züchtete.  Diese kleine Dame ist ein würdiger Abschluß der Karriere von KLN Command be Magic, daher auch der Name Golden Final.  

DMHA-Show 2014 - Siegerstute der 1-2-jährigen Stuten und Reservesiegerstute der Jungstuten.

Jetzt wird die junge Dame langsam erwachsen und wir erwarten ein zukünftiges Reitpferd mit besten Eigenschaften.  

Goldie hat in 2017 ihr erstes Fohlen bekommen und ist Ende 2017 in Ausbildung gegangen.

Am 01. Mai 2017 war es  soweit. Goldie brachte ihr erstes Fohlen zur Welt (Edelhof's Seargant Pepper). Ein wunderschöner Hengst, in smokey Black,  mit Stern und Schnippe. Sie entpuppt sich als sehr gute Mutterstute und ihr Nachwuchs bestätigt uns in der Entscheidung, sie zur Zucht eingesetzt zu haben. Nach dem Absetzen des Fohlens ist Goldie nun erst einmal in Arbeit. 


22.06.2019 - Goldie hat ein Stutfohlen aus Bar Non Pleasure bekommen - smokey black mit einem weißen Hinterfuss. Edelhof's Obsidian Pearl - Prämiumfohlen Ponyzuchtverband Hessen - 2019. Wertnote 7,7

Für 2021 ist Goldie wieder von Bar Non Pleasure gedeckt. Wir hoffen auch hier wieder auf ein außergewöhnliches Fohlen mit besten Eigenschaften.


Goldie wird in der Zwischenzeit akademisch gearbeitet und auch im Gelände geritten. Sie ist eine Freude in der Arbeit und sehr lieb und ausgeglichen im Umgang.

Am 23.05.2021 hat uns Goldie einen Palominohengst aus Bar Non Pleasure geschenkt. Er hat einen Stern mit schmaler Blesse und einen Snip auf den Nüstern. Die Hinterbeine sind weiß gestiefelt. Edelhof's Splish Splash.


2022 war für Goldie das Jahr der Ausbildung. Sie ist mittlerweile viel im Gelände unterwegs, allein und mit anderen Pferden, wird ebenso häufig in der Reithalle trainiert und wird mit mir im Oktober 2022 noch einen Jeff Sanders Kurs besuchen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf viel neuen Input.

 

 

 

 

 

UVM Kaleidoscope

- unsere Mutige -

Grand Champion Mare 2011


*2002

Liver Chestnut


Ein lang gehegter Traum ist nun auch in Erfüllung gegangen. Kally ist bei uns eingezogen und wird hoffentlich in 2018 für Nachwuchs bei uns sorgen. Kally ist eine unglaublich typische Morgan Stute. Sie hat in 2011 die ersten deutschen Meisterschaften für sich entscheiden können. Sie wurde Grand Champion Mare  genauso wie unsere Numi in 2014 . Wir haben somit nicht nur 2 UVM Stuten bei uns, sondern auch gleich 2 Champions des deutschen Verbandes beheimatet. Wir sind sehr gespannt auf die gemeinsame Zeit mit Kally und danken Mandy von Herzen für ihr Vertrauen, uns dieses Juwel der Morgan-Zucht anzuvertrauen.


22.09.2018 - ihr erstes Fohlen aus Max - braunes Stutfohlen

Edelhof's Autum Belle

Belle ist nach dem Absetzen zu Mandy nach Holland gezogen und wird dort zum Nachwuchspferd von Mandy ausgebildet.

12.06.2020 1 Stutfohlen, braun, ohne Abzeichen, Edelhof's Surprising June, aus unserem Max

Kally ist ein Schatz im Umgang, nach wie vor die Chefin der Herde und so anhänglich, wie ein Hund. Wir hoffen, auf noch weitere Fohlen, die diese tolle Abstammung nicht aussterben lassen. UVM Pferde sind etwas ganz Besonderes.


 

 

 

 

 

 

Edelhof's Obsidian Pearl

- unsere Unerschrockene -

Prämienfohlen 2019, Wertnote 7,7


*2019

Smokey Black


Unsere Pearl wächst nun langsam zu einem Pferd heran. Sie hat sehr viel Ausdruck und Typ. Ist nach wie vor sehr unerschrocken und mutig. Unsere Jungpferde genießen ihre Jugend innerhalb der Herde. Die Herde, aus Jung und Alt, erzieht, trainiert, sozialisiert besser, als es ein Mensch tun kann. Grundlagen wie das Fohlen ABC, etwas Führtraining, um sicher von A nach B zu kommen und natürlich etwas Gewöhnung an Fahrzeuge stehen auf dem Programm aber mehr nicht. Die Arbeit holt unsere jungen Pferde früh genug ein und schließlich sollen sie ja auch mental heranwachsen dürfen um bereit für das Leben zu sein. Das Wissen um Wachstumsfugen, Knochendichte und Gelenkentwicklung wird bei uns in den Vordergrund gestellt.



 


 

Edelhof's Surprising June - VERKAUFT -

- unsere Überraschung -



*12.06.2020

Braun, ohne Abzeichen


Auch für unsere June gilt, erstmal in Ruhe heranwachsen zu dürfen. Sie ist eine so bezaubernde junge Dame, die durch glückliche Fügung bei uns bleiben wird. Wir sind verzaubert durch ihre Art, ihre Anhänglichkeit, ihr Wunsch nach Kontakt und ihr grenzenloses Vertrauen in uns und freuen uns, sie gemeinsam mit Pearl aufwachsen zu sehen.

 



 In loving memory!!!
UVM Numinous
- unsere Angeberin -
Grand Champion Mare 2014
Prämienstute beim Ponyzuchtverband Hessen
*2005 - 30.09.2022 R.I.P.
Dunkelbraun
Numi ist mein wahr-gewordener-Traum. Auf einer Züchterreise in Vermont besuchte ich auch die UVM-Farm, daß Herz der Morgan Horse Zucht. Bei der Besichtigung der 1-jährigen Stuten blieb mein Blick an ihr hängen - sie oder keine. So kam Numi  direkt aus USA zu uns. Numi entwickelte sich prächtig und wurde im Jahr 2009 auf der Deutschen Meisterschaft der Morgan Horses Siegerstute der Jungstuten und Reservesiegerstute der Stuten allgemein. Im Jahr 2010 wurde sie als Prämienstute beim Ponyzuchtverband eingetragen und wurde Reservesiegerstute bei der Elitestutenschau des Verbandes in 2010. Momentan wird sie viel im Gelände geritten, ist für jeden Spaß zu haben und hat sogar in 2011 unseren Sankt Martin voller Stolz durch das Dorf getragen.
Erfolg als Zuchtstute - 2012 bestes Fohlen der ersten European Grand Champion Show in Deutschland
Prämiumfohlen 2012 mit Edelhof's Black Edition des hess. Pony- und Pferdezuchtverbandes
Edelhof's Black Edition wurde im Jahr 2014 Siegerhengst der Jungpferdeklasse 1-2-jährig und Reservesieger der Junghengste auf der DMHA Show auf dm Gestüt Hof Boxberg
Reservesiegerstute der Spezialrassen auf der Elitestutenschau des hess Pony- und Pferdezuchtverbandes 2012 + 1a Prämie ihrer Klasse.
DMHA-Show 2014 - 1. Platz Stuten 5-jährig und älter und Grand Champion Mare der Show.
August 2015 - mit Edelhof's Special Edition haben Numi und Max ein weiteres Prämiumfohlen des hess. Ponyzuchtverbandes gestellt. Mit einer Wertnote von 7,7 ist es sehr gut eingetragen worden.
Numi hat uns auch im Jahr 2017 ein tolles Fohlen geschenkt. Er ist ein aufgeweckter Junghengst mit besten Eigenschaften, viel Typ und einem überaus freundlichem Charakter. Edelhof's Immortales.
Tali wurde 2017 beim Ponyzuchtverband Siegerfohlen Spezialrassen auf der Verbands-Prämienfohlenschau in Alsfeld Eifa. Wir sind sehr stolz auf den gelungenen Nachwuchs aus Numi und Max.
2019 wurde Numi  beste Stute der Klasse Stuten ab 11-jährig und älter der Deutschen Morgan Horse Ass. Gerichtet hat die Klasse kein Geringerer als Steve Davis, der jahrelang Leiter der UVM Farm in USA war und als Richter in USA bis zur Weltmeisterschaft der Morgans alle Zulassungen hat. Somit hat Numi das Triple vollgemacht. Sie war insgesamt 3 x Siegerstute bei der DMHA - ein Erfolg, den noch keine anderes Morgan Horse in Deutschland für sich verbuchen konnte. Zusätzlich dazu kommt noch die Prämierung bei der Eintragung und den Titel des Siegerstute bei den Spezialrassen auf der Elitestutenschau des Ponyzuchtverbandes. Wir sind sehr stolz auf unsere Numi, sie hat alles erreicht.